# Pkw & Van Reifen

Neuer Continental SportContact 7 kann AutoBild sportscars „voll und ganz überzeugen“

• Sportlicher Sommerreifen von Continental als Testsieger mit Note „vorbildlich“ ausgezeichnet
  • Zwischen 13 Modellen im Test gravierende Unterschiede
  • Fachleute raten von Billigmarken ab

Hannover, 24. Februar 2023. Unter der Überschrift „Wilde 13“ hat die Redaktion der AutoBild sportscars Sommerreifen geprüft (Heft 4/23). Dabei ist der neue SportContact 7 als Testsieger mit der Note „vorbildlich“ ausgezeichnet worden. Die Fachleute verglichen Reifen der Größe 225/40 R 18 auf einem Toyota GR Yaris mit 261 PS (192 kW). „Der neue SportContact 7 kann in seinem ersten Test voll und ganz überzeugen: dynamisches Kurvenhandling, stabile Seitenführung, präzises Einlenkverhalten mit sehr guter Rückmeldung, überzeugend sichere Bremsleistungen auf nasser und trockener Piste“, fassen die Redakteure die Fahrleistungen des Continental-Reifens zusammen.

Allerdings stellen die Tester weiterhin „gravierende Unterschiede“ zwischen den sicherheitsrelevanten Eigenschaften der Kandidaten fest. Sie zeigen sich beispielsweise bei den Nässebremswegen: Der SportContact 7 stand aus Tempo 100 km/h nach 38,8 Metern – das schlechteste Modell im Test nach mehr als 50 Metern. „Am Stauende würde das Fahrzeug damit im Vergleich zu den besten Bremsern mit einer Restgeschwindigkeit von 48 km/h einschlagen!“, bilanzieren die Fachleute und raten, von Billigmarken „lässt man gerade bei Sportreifen nach wie vor die Finger“.

Der SportContact 7 eignet sich vor allem für stärker motorisierte, sportlichere Fahrzeuge mit elektrischem und konventionellem Antrieb. Er wurde von diversen Fahrzeugherstellern freigegeben und ist in Dimensionen zwischen 18 und 24 Zoll Durchmesser im Handel. Zu dieser Saison hat Continental 58 neue Artikel geplant, um noch mehr Autofahrern die Gelegenheit zu geben, den sicheren, sportlichen Sommerreifen montieren zu können.