# Pkw & Van Reifen

Continental-Sommerreifen fahren Doppelsieg beim ams-Test ein

• Neuer SportContact 7 bei Fachzeitschrift ams „bester Reifen im Test“ mit Note „sehr gut“
  • PremiumContact 6 mit besonderer Eignung für E-Autos auf zweitem Platz und ebenfalls „sehr gut“

Hannover, 9. März 2023. Gleich zweimal hat Continental im Sommerreifentest der Fachzeitschrift ams (auto motor und sport, Heft 7/23) die Note „sehr gut“ eingefahren. Den ersten Platz als „bester Reifen im Test“ belegte der neue SportContact 7, auf dem zweiten Platz kam der PremiumContact 6. Die Fachleute aus Stuttgart hatten zehn Reifenmodelle der Größe 255/45 R 20 internationaler Hersteller zur Prüfung gebeten, Testfahrzeuge waren ein Kia EV6 mit E-Motor sowie ein Kia Sorento mit Dieselantrieb.

Insgesamt zwölf Versuche auf nasser und trockener Straße sowie die Umweltwertung und eine Prüfung der Eignung für E-Fahrzeuge mussten die zehn Kandidaten über sich ergehen lassen. Das Fazit der Tester für den neuen SportContact 7 lautete: „Höchste Aquaplaningsicherheit, sehr ausgewogene Nässesicherheit mit kräftigem Untersteuern, feinfühlige Kooperation mit dem ESP-Regelsystem. Sehr kurze Bremswege trocken.“ Auch der PremiumContact 6 fuhr Lob ein: „Sehr kurze Bremswege trocken. Sicher-breiter Grenzbereich und üppige Reserven auf Nässe und im Trockenen. Sehr leises Vorbeifahr- und Innenraumgeräusch.”

Der von der ams getestete SportContact 7 ist ein Serienreifen, der ebenfalls getestete PremiumContact 6 dagegen ein Erstausrüstungsprodukt für den elektrischen Kia EV6, der besonders auf die Belange von E-Autos hin hergestellt ist.

Der neue SportContact 7 eignet sich vor allem für stärker motorisierte, sportlichere Fahrzeuge mit elektrischem und konventionellem Antrieb. Er wurde von diversen Fahrzeugherstellern freigegeben und ist in Dimensionen zwischen 18 und 24 Zoll Durchmesser im Handel verfügbar. Der von der ams mit „sehr gut“ bewertete PremiumContact 6 ist als Serienreifen inzwischen durch einen Nachfolger ersetzt worden. Der neue Continental PremiumContact 7 bietet im Vergleich eine höhere Laufleistung, noch kürzere Bremswege, niedrigeren Rollwiderstand sowie noch präziseres Handling. Für die Erstausrüstung werden noch einige Versionen des PremiumContact 6, abgestimmt auf bestimmte Fahrzeuge, hergestellt.

jpg 907 KB

jpg 965 KB