Sicherer Start in die Sommerzeit: PremiumContact 7 von Continental rollt in den Handel

• Reifentests bestätigen erhöhte Fahrsicherheit auf nasser und trockner Fahrbahn
  • Reifen für viele Fahrzeuge jeder Antriebsart verfügbar
  • Produktmanager Philipp Mendelski erklärt in Kurzvideo neue Technologien

Hannover, 20. April 2023. Der neue PremiumContact 7 von Continental ist pünktlich zur Wechselzeit im Handel erhältlich. Der Premiumreifen bietet Autofahrern in der anstehenden Sommerzeit noch mehr Sicherheit auf trockener und nasser Straße. Die ersten unabhängigen Pressetests haben bereits die hohen Sicherheitsstandards des neuen Flaggschiffs von Continental bestätigt: Das britische Fachmagazin Auto Express sowie das Online-Magazin Tyre Reviews kürten den PremiumContact 7 zum Testsieger in ihrem Sommerreifentest. Die Auto Bild bewertete ihn als "vorBILDlich".

Ausschlaggebend für die Sicherheitsfortschritte sind eine Vielzahl neuer Technologien, die nach mehreren Jahren Entwicklungszeit in dem Reifenmodell zum Einsatz kommen:

Adaptives Profildesign für jede Fahrsituation

Für den PremiumContact 7 hat Continental spezifische Schulterelemente entwickelt, mit denen sich das Profil je nach Fahrsituation anpasst. Beim Fahren auf nasser Fahrbahn wird der Großteil des Wassers durch die umlaufenden Rillen abgeleitet. Zusätzlich endet die Aufstandsfläche an der Stelle, an der das Wasser am schnellsten abfließen kann, um einen noch stärkeren Wasseraustritt aus den Schultern zu gewährleisten. Beim Handling auf trockener Fahrbahn verlagert sich
die Aufstandsfläche auf die äußere Schulter, wobei die seitlichen Rillen so konstruiert sind, dass sie sich schließen, um zusätzliche Kräfte zu übertragen.

Individuelle Anpassungen für jedes Fahrzeugkonzept

Gewicht, Größe und Motorisierung – um die optimale Sicherheit zu gewährleisten, passt Continental die Reifenkonstruktion des PremiumContact 7 für unterschiedliche Fahrzeugkonzepte an. Neben Verbesserungen im Bereich Rollwiderstand und Laufleistung bietet der PremiumContact 7 durch die individuelle Auslegung hohen Grip und niedrige Bremswege für Fahrzeuge jeglicher Antriebsart.

sicherer

Optimaler Halt bereits bei niedrigen Temperaturen

Jeder Bestandteil einer Gummimischung hat eine spezifische Temperatur, bei der er seine optimale Leistung erreicht. Mit der neuen Mischung für den PremiumContact 7 ist es Continental gelungen, die ideale Performance in einem möglichst breiten Temperaturspektrum zu ermöglichen. Auch in kühleren Morgenstunden im Frühling und Herbst kann der Reifen bereits bei niedriger Temperatur hohen Grip entwickeln.

continental premium

Vertiefendes Material zum PremiumContact 7

Philipp Mendelski hat als Produktmanager für Sommerreifen die Entwicklung des PremiumContact 7 mitgeleitet. In einem kurzen Video erklärt er die technischen Besonderheiten der neuen Reifengeneration. Das Video steht zur redaktionellen Nutzung zur Verfügung.

Hier geht´s zum Video

Download Video