UltraContact NXT: Continental startet Serienproduktion ihres bislang nachhaltigsten Reifens

• Erste Größen des neuen UltraContact NXT in Kürze im Handel erhältlich
  • Neuer Premiumreifen hat einen Anteil von bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien
  • Alle Größen mit besten EU-Reifenlabel-Bewertungen bei Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch

Hannover, 31. Juli 2023. Continental hat die Produktion des UltraContact NXT, ihres bislang nachhaltigsten Serienreifens in ihrem Werk in Lousado, Portugal, gestartet. Mit bis zu
65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien kombiniert der neue Sommerreifen von Continental einen hohen Anteil an nachhaltigen Materialien bei maximaler Sicherheit und Leistung. Dabei verfügen alle Dimensionen über die Bestnote im EU-Reifenlabel („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch.

Gummimischung enthält biobasiertes Silika gewonnen aus landwirtschaftlichen Abfällen

Nachwachsende Rohstoffe machen bis zu 32 Prozent des UltraContact NXT aus. Dazu gehören Harze, die auf Reststoffen aus der Papier- und Holzindustrie basieren sowie Silika aus der Asche von Reishülsen. Reishülsen sind ein Abfallprodukt der Reisproduktion und können nicht als Nahrungsmittel oder Tierfutter verwendet werden.  Wie in jedem Reifen ist Naturkautschuk ein Schlüsselmaterial des UltraContact NXT. Er ist nach wie vor unverzichtbar, da er aufgrund seiner hohen Stoßfestigkeit und Haltbarkeit beste Leistungseigenschaften von Reifen gewährleistet.

„Contains recycled materials”-Logo unterstreicht Nutzung wiederverwerteter Materialien

Das spezielle Logo „Contains recycled materials“ auf der Seitenwand unterstreicht die Verwendung von wiederverwerteten Materialien in dieser Reifenlinie. Der Anteil an recyceltem Material im UltraContact NXT liegt bei bis zu fünf Prozent. Dazu gehört wiederverwertetes Gummi, das aus mechanisch aufbereiteten Altreifen stammt. Darüber hinaus setzt Continental im UltraContact NXT recycelten Stahl ein. Auch die bereits vorgestellte innovative ContiRe.Tex-Technologie wurde für den UltraContact NXT übernommen. Mit der Technologie erzeugt Continental Hochleistungspolyesterfasern zur Verstärkung der Reifenkarkasse durch das Recycling von PET-Flaschen, die sonst häufig in Verbrennungsanlagen oder auf Deponien landen. Mit seiner ContiRe.Tex-Technologie hat der Reifenhersteller eine energieeffizientere und umweltfreundlichere Alternative entwickelt, die es ihm ermöglicht, je nach Reifengröße zwischen

neun und fünfzehn PET-Flaschen pro Reifen wiederzuverwenden. Die eingesetzten PET-Flaschen werden ausschließlich aus Regionen bezogen, in denen es keinen geschlossenen Recyclingkreislauf gibt.

Massenbilanz-zertifizierte Materialien: Synthetischer Kautschuk und Industrieruß

Für den UltraContact NXT verwendet Continental bis zu 28 Prozent ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierte Materialien. Dabei handelt es sich um nachhaltigen Synthesekautschuk und Industrieruß aus biobasierten, bio-zirkulären und/oder zirkulären Rohstoffen. Der ISCC PLUS zertifizierte Massenbilanz-Mechanismus gewährleistet Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der gesamten Lieferkette, indem er die Herkunft und die Eigenschaften der Rohstoffe verfolgt, die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien überprüft und die daraus resultierenden Produkte zertifiziert.

Konsequent in Richtung mehr Nachhaltigkeit

Continental arbeitet daran, innovative Technologien und nachhaltige Lösungen entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben – von der Beschaffung nachhaltiger Materialien bis zum Recycling von Altreifen. Bis 2030 strebt der Premium-Reifenhersteller einen Anteil von über 40 Prozent nachwachsender und wiederverwerteter Materialien in seinen Reifen an. Der UltraContact NXT ist ein wichtiger Schritt, um die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und sich zum fortschrittlichsten Reifenhersteller zu entwickeln, wie es Continental in ihrem Strategieprogramm Vision 2030 formuliert hat.

Erhältlich für verschiedene Fahrzeugmodelle aller Antriebsarten

Der UltraContact NXT ist ein Teil der erfolgreichen UltraContact-Familie, die Continental im Jahr 2022 auf den Markt gebracht hat. Continental wird den UltraContact NXT schrittweise in Europa einführen. Die ersten Größen sind noch im Juli für Reifenfachhändler in Europa verfügbar sein.

Der UltraContact NXT wurde sowohl für Elektro- als auch für Verbrennungsmotoren entwickelt und bietet höchste Effizienz und optimale Laufleistung. Continentals bisher nachhaltigster Serienreifen trägt daher das EV Compatible-Logo. Der UltraContact NXT wird für verschiedene beliebte Fahrzeuge wie den Kia Niro, VW ID.3, Mercedes-Benz EQA, Tesla Model 3, Audi Q4 E-TRON, Skoda Octavia, VW Golf 8, Audi A3 und viele mehr erhältlich sein.