Erster Platz für Continental beim ÖAMTC-Sommerreifentest

PremiumContact 7

• PremiumContact 7 punktet mit Top-Leistungen auf nasser und trockener Straße
  • Bestnote bei Fahrsicherheit verbunden mit einer sehr guten Laufleistung

Wiener Neudorf, 22. Februar 2024. Beim gemeinsamen Sommerreifentest des ÖAMTC sowie der deutschen und schweizer Automobilklubs hat der PremiumContact 7 von Continental den ersten Platz errungen. Damit konnte er sich gegen 15 Wettbewerber der Größe 215/55 R 17 durchsetzen. Sowohl bei den Prüfungen auf nasser wie trockener Fahrbahn kam er auf den ersten Platz. „Der Continental PremiumContact 7 definiert im diesjährigen Test den Maßstab sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn und sichert sich damit die Bestnote“, schreiben die Fachleute. Im Verschleißtest zeigte er eine sehr gute Laufleistung, verbunden mit einer geringen Abriebsrate. Bei der gesamten Umweltwertung liegt er insgesamt im oberen Drittel der Reifen im Test (www.oeamtc.at, 20.02.24). Die Umweltbilanz geht zu 30 Prozent in die Gesamtwertung der Automobilklubs ein.

PremiumContact 7

Bei den Bremswegen auf trockener Fahrbahn markierte der PremiumContact 7 mit nur 35 Metern aus 100 km/h die Bestmarke, auf nasser Strecke stand der Testwagen nach 28 Metern aus 80 km/h – die Zweitplatzierten benötigen knapp zwei Meter beziehungsweise drei Meter Bremsweg mehr. Beim Trockenhandling bot er eine gute Rückmeldung am Lenkrad und zeigte sich sicher im Grenzbereich. Auch ließ er sich „absolut sicher und leicht beherrschbar über den Nasshandlingkurs fahren“, schreibt der ÖAMTC.

Insgesamt hatte der ÖAMTC sowie seine Schwesterorganisationen aus Deutschland und der Schweiz 16 Reifenmodelle internationaler Marken geprüft. Die Reifendimension 215/55 R 17 eignet sich für mittelgroße SUV und Pkw.

Wolfgang Vordermayer
Communications / PR