# PKW & Van

Der neue AllSeasonContact 2 - Sicherheit und Ausgewogenheit auf höchstem Niveau

AllSeasonContact2

• Ganzjahresreifen bietet bestmögliche Fahrkontrolle in jeder Wettersituation
  • Hohe Laufleistung und geringer Rollwiderstand bei höheren Sicherheitscharakteristika
  • Effiziente Ganzjahreslösung für Fahrzeuge aller Antriebsarten

Hannover, 22. Mai 2023. Mit dem AllSeasonContact 2, die Weiterentwicklung des mehrfach ausgezeichneten Vorgängermodells, bringt Continental seinen bislang besten Ganzjahresreifen auf den Markt, der bestmögliche Fahrkontrolle in jeder Wettersituation bietet. Bei der Entwicklung konzentrierte sich Continental auf hohe Effizienz, Sicherheit und Fahrspaß.

Continental hat die Laufleistung gegenüber des Vorgängermodells um 15 Prozent erhöht und gleichzeitig den Rollwiderstand um 6 Prozent gesenkt – ohne Kompromisse bei Sicherheit. Der AllSeasonContact 2 sorgt für noch besseres Handling auf trockener Straße und hat einen noch kürzeren Bremsweg auf nasser und trockener Strecke. Beim Fahrkomfort, den sicheren Schneeeigenschaften und dem Aquaplaning liegt der AllSeasonContact 2 auf dem Niveau des Vorgängermodells.

AllSeasonContact 2

Möglich werden diese Fortschritte durch eine Kombination von Neuentwicklungen beim Karkassenbau, dem Profildesign und der Laufflächenmischung. Neuartige Materialien in der Reifenkonstruktion sorgen für geringeren Energieverlust – und damit für einen niedrigeren Rollwiderstand im Vergleich mit dem Vorgängermodell.

Bei der Profilgestaltung des neuen AllSeasonContact 2 haben sich die Reifenentwickler von Continental für ein V-förmiges Profil mit C-förmigen Profilblöcken entschieden. Die V-Form hat deutliche Vorteile beim Fahren auf nasser Straße, da sie die Entwässerung der Aufstandsfläche durch viele „Abflusskanäle“ zu den Reifenflanken hin erleichtert. Die vielen C-förmigen Blöcke des V-Profils in der Reifenmitte stützen sich gegeneinander ab und sorgen so für präzises Handling über die ganze Einsatzdauer des Reifens.

Für die Laufflächenmischung haben die Continental-Chemiker eine Kombination der unterschiedlichen „Chili“-Technologien zusammengestellt: Neue, hoch dämpfende Weichmacher sorgen für sicheren Grip und präzise Lenkansprache unter kalten, winterlichen Straßenverhältnissen. Eine neue Polyzusammensetzung liefert gute Haftung und kurze

Bremswege auf trockenen und nassen Straßen, auch bei warmem Sommerwetter. Dazu kommt ein neu entwickeltes, flexibles Elastomerennetzwerk, das sich der Straßenoberfläche anpasst und damit geringeren Abrieb und höhere Laufleistung bietet.

Der neue AllSeasonContact 2 konnte auf den sehr sicheren Fahreigenschaften des Vorgängermodells aufbauen. Zusätzlich wurden die Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie die Laufleistung angehoben. Bei der Entwicklung hatte Continental die Bedürfnisse von Fahrzeugen aller Antriebsarten im Blick. So ist der AllSeasonContact 2 mit seinen Leistungswerten eine effiziente Ganzjahreslösung für Fahrzeuge aller Antriebsarten. Der AllSeasonContact 2 wird rechtzeitig zur Wechselsaison Herbst 2023 verfügbar sein. Continental wird nach und nach mit der Produktion von 99 Artikeln zwischen 15 und 21 Zoll starten und gemeinsam mit dem AllSeasonContact der ersten Generation so in der Lage sein, 87 Prozent aller auf dem Markt verfügbaren Fahrzeuge zu bereifen.

Hier finden Sie das Video.

Pressetext Marketing

Pressetext Technisch