# Service

Selbstbewusst: Jeder Zweite sagt, er würde die Führerscheinprüfung erneut bestehen

Winterbild

• 50,9 Prozent der Autofahrer in der Schweiz glauben, die Führerscheinprüfung auf Anhieb erneut zu bestehen
  • Autofahrer in der Westschweiz sind besonders zuversichtlich
  • Das ergab eine GfK-Studie im Auftrag von Continental Suisse SA zum Thema Fahrsicherheit

Dietikon, 18. Oktober 2022. Verkehrssituationen, Sicherheitsabstände und Berechnungen von Reaktions-, Brems- und Anhaltewegen – wenn die Führerscheinprüfung schon Jahre her ist, kann so manches in Vergessenheit geraten. Würden Sie eine erneute Prüfung ohne jegliche Vorbereitung also erfolgreich ablegen? Bei einer Wiederholung aus dem Stegreif traut sich mehr als die Hälfte der Autofahrer in der Schweiz (50,9 Prozent) zu, dass sie die Führerscheinprüfung erneut bestehen würden. Das ergab eine repräsentative GfK-Online-Umfrage im Auftrag des Technologieunternehmens Continental Suisse SA.

GFK Studie Grafik In der Schweiz glaubt jeder Zweite, die Führerscheinprüfung erneut aus dem Stegreif bestehen zu können.

Autofahrer aus der Westschweiz sind besonders zuversichtlich

26,5 Prozent der Befragten sagen von sich, dass sie ohne Vorbereitung wahrscheinlich nur die Praxisprüfung bestehen würden. Lediglich 3,6 Prozent trauen sich hingegen nur das Meistern der Theorieprüfung des Führerscheins zu. Und 6,6 Prozent würden sowohl die Theorie- als auch Praxisprüfung nach eigener Angabe wahrscheinlich nicht ad hoc bestehen. Auffällig: Autofahrer in der Westschweiz sind eher von ihren Fahrkünsten überzeugt: 57,7 Prozent sind zuversichtlich, dass ihr praktisches und theoretisches Wissen ausreichen würde, um die Fahrprüfung erneut zu bestehen. In der Deutschschweiz sind davon nur 48,6 Prozent überzeugt. Unterscheide zeigen sich auch bei den Altersgruppen: Von 30-49-Jährigen sind 55,9 Prozent davon überzeugt, beide Teile der Führerscheinprüfung erneut bestehen zu können, bei den 50-74-Jährigen behaupten dies nur 44,8 Prozent.

Dass das Auffrischen des eigenen Fahrsicherheitswissens sinnvoll ist, bestätigt Beat Möschler, Pneuexperte von Continental Schweiz: « Verschiedene Schweizer Organisationen wie der TCS oder Fahrschulen bieten Auffrischungskurse zum Verhalten im Strassenverkehr an, um Auto- und Töfffahrern wieder mehr Selbstvertrauen und Sicherheit zu vermitteln. »

Quelle:

Im Auftrag des Technologieunternehmens Continental Suisse SA wurden mit dem GfK eBUS® 1.005 Personen ab einem Alter von 16 Jahren befragt, welche die Schweizer Bevölkerung repräsentieren, davon 847 Autofahrer.

Renata Wiederkehr

Manager Markenkommunikation