Sie sind derzeit auf unserer Global (German) Website. Wir bieten Ihnen auch eine breite Palette von Produkten mit direktem Kundenservice in vielen Standorten weltweit.
All locations

Bitte wählen ein Land aus, um das Produktangebot an Ihrem Standort anzuzeigen


Technologien & Innovationen

Elektromobilität


Drei Elektrofahrzeuge beim Aufladen

Reifen für elektrifizierte Pkw

Elektromobilität ist ein Schlüssel für eine klimafreundlichere und zukunftsfähige Mobilität. Wir sind stolz, dass wir bereits auf mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Reifen für Elektrofahrzeuge zurückblicken können. Neun der zehn erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit haben 2022 in der Erstausrüstung auf unsere hohe Technologiekompetenz vertraut.

Seit mehr als zehn Jahren, also bereits lange vor dem Ankommen von Elektrofahrzeugen in der Breite der Gesellschaft, optimieren wir unsere Reifen hin zu immer geringerem Rollwiderstand, einem niedrigen Abrollgeräusch und einer hohen Laufleistung – ohne Kompromisse bei Sicherheitsmerkmalen. Das kommt nun auch Fahrzeugen mit Elektroantrieb besonders zugute. Dazu bieten wir spezielle Reifentechnologien an, die ihre Stärke insbesondere bei E-Fahrzeugen ausspielen können. Dazu gehören hohe Lastindizes oder ContiSilent, unsere Lösung für deutliche verminderte Abrollgeräusche im Fahrzeuginnenraum. 

Um unser bestehendes Portfolio stetig weiterzuentwickeln, kombinieren wir unsere Erfahrung mit Erkenntnissen aus diversen Praxistests und Entwicklungskooperationen mit anderen namenhaften Herstellen. 


Unsere Reifen erfüllen alle Anforderungen von E-Fahrzeugen

Reifen von Continental sind ideal für die Elektromobilität ausgelegt. Unsere Reifen erfüllen die Anforderungen von E-Fahrzeugen und sind gleichzeitig in der Lage, auch die Reichweite und Emissionen von Verbrennerfahrzeugen nachhaltig zu senken. Vom technologischen Fortschritt unserer Reifen profitieren grundsätzlich alle Fahrzeuge, unabhängig von ihrer Antriebsart. 


Reichweite
Reichweite
Innenraumgeräusche
Innenraumgeräusche
Tragfähigkeit
Tragfähigkeit
Laufleistung
Laufleistung

Für eine möglichst hohe Reichweite arbeiten wir stetig daran, den Rollwiderstand unserer Reifen weiter zu reduzieren.

Viele Faktoren haben Einfluss darauf, wie weit ein Elektroauto mit einer Batterieladung fahren kann. Neben der Energieeffizienz des Motors und der Batteriekapazität spielen auch die Reifen eine wichtige Rolle. Die Verbesserung des Rollwiderstands ist das Ergebnis einer Reihe von konstruktiven Maßnahmen und des Einsatzes neuer Technologien. Dazu zählen unter anderem konstruktive Maßnahmen im Bereich der Seitenwand, das Einsparen von Materialien sowie die Verwendung einer neuen optimierten Gummimischung, um den Abrieb und vor allem den Wärmeaufbau zu reduzieren – die Hauptursache für Rollwiderstand.

Wir haben eine Technologie entwickelt, die störende Geräuschkomponenten reduziert.

Bei Elektrofahrzeugen kann es insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten zu einer Geräuschentwicklung kommen, die aufgrund der fehlenden Motorengeräusche intensiver als bei Verbrennerfahrzeugen wahrgenommen wird. Bereits seit 2016 setzt Continental die ContiSilent-Technologie ein. Die Technologie reduziert die als besonders störend empfundenen Geräuschkomponenten im Fahrzeuginnenraum um bis zu neun Dezibel.

Elektrofahrzeuge sind schwerer als Verbrenner. Daher bieten wir Reifen, die an das hohe Gewicht angepasst sind.

Aufgrund der verbauten Batterien sind Elektrofahrzeuge wesentlich schwerer. So wiegt zum Beispiel ein heutiger vollelektrischer Kleinwagen (Beispiel VW ID.3) 1,8 Tonnen. Ein vergleichbares Fahrzeug mit konventionellem Antrieb (Beispiel VW Golf) wiegt dagegen nur ca. 1,4 Tonnen. Daher ist es besonders wichtig, Reifen zu wählen, die für das erhöhte Gewicht ausgelegt sind. Continental produziert seit 2021 Reifen mit der HL-Lastindexkennung. Diese haben eine bis zu zehn Prozent höhere Traglast als Reifen mit der sonst üblichen XL-Kennung.

Wir setzen auf ein langlebiges Design und robuste Gummimischungen, um die Laufleistung auch bei höheren Lasten und einem höheren Drehmoment weiter zu optimieren.

Elektrofahrzeuge bedeuten eine Herausforderung für die Haltbarkeit von Reifen. Dies liegt insbesondere an dem durchschnittlich höheren Gewicht in Verbindung mit dem höheren Drehmoment. Hochmotorisierte und schwerere Fahrzeuge sind unabhängig von der Antriebsart für uns allerdings keine neue Entwicklung. Entsprechend haben wir bereits früh auf diese technischen Herausforderungen in der Produktentwicklung reagiert. Unsere Produkte verfügen über besonders abrieboptimierte Polymermischungen und Profildesign, die den erhöhten Antriebskräften bei Elektroautos widerstehen können. Unsere Entwicklungsingenieure und Materialexperten arbeiten hart daran, sowohl die Reifenkonstruktion als auch die Zusammensetzung unserer Reifenmischungen zu verändern. Ziel ist es, die Laufleistung unsere Reifen weiter zu verlängern, ohne sicherheitsrelevante Eigenschaften zu beeinträchtigen.


Expertise, die belohnt wird


ContinentalTires_Car_Global.png

Neun der zehn erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit haben 2022 in der Erstausrüstung auf unsere hohe Technologiekompetenz vertraut.


ContinentalTires_Car_EMEA.png

In der Region EMEA konnten wir die fünf erfolgreichsten Hersteller von unserer Expertise überzeugen.


ContinentalTires_Car_Americas.png

In der Region AMERICAS konnten wir ebenso die fünf erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen von unseren Reifen überzeugen.


ContinentalTires_Car_APAC.png

In der Region APAC haben wir uns die Erstausrüstungsfreigaben von 4 der 5 größten Hersteller gesichert.


Auch für Elektrofahrzeuge, die nicht bereits ab Werk mit unseren Reifen ausgestattet sind, haben wir für nahezu jedes Modell Sommer-, Winter- oder auch Ganzjahresreifen im Portfolio.


Reifen für elektrifizierte Lkw

Elektrifizieter Lkw beim Fahren

Gemeinsam mit unseren Partnern wie namhaften Lkw-Herstellern, Start-ups und auch Flottenbetreibern führen wir Entwicklungskooperationen durch. Dabei verfolgen wir das Ziel, unsere Reifen auf die besonderen Anforderungen für den Einsatz auf E-Lastkraftwagen auszulegen.   

Weltrekord für die längste gefahren Strecke

In Kooperation mit der E-Lkw-Marke Futuricum haben wir uns im Jahr 2021 mit insgesamt 1.099 Kilometern den GUINNESS-WORLD-RECORDS-Titel für die längste gefahrene Strecke mit einem Elektrolastwagen ohne Zwischenladung gesichert.

Für den Rekord nutzten unsere Partner einen E-Lkw, der für DPD Schweiz im Regionalverkehr im Einsatz ist. Als Basis diente ein Volvo FH, der auf einen E-Antrieb umgerüstet und mit den besonders rollwiderstandsoptimierten Continental-Ganzjahresreifen EfficientPro ausgestattet wurde.

Der Futuricum Truck ist bereits seit Anfang 2021 zwischen dem DPD-Depot in Möhlin bei Basel zum rund 300 Kilometer entfernten Verteilzentrum nach Buchs Zürich unterwegs – ohne Problem, und auch offiziell dokumentiert.

Nachhaltige, energie- und kosteneffiziente Elektromobilität ist in der Transportbranche also kein Mobilitätskonzept von morgen, sondern bereits heute Realität auf den Straßen Europas.

Mehr erfahren


Reifen für vollelektrische Busse

Verschiedene Fahrzeuge für die Continental Reifen herstellt


Der öffentliche Nahverkehr spielt eine wichtige Rolle für nachhaltige Mobilität und steht für Umwelt- und Klimaschutz. Im Personentransport, speziell im öffentlichen Nahverkehr, steigt der Anteil an E-Bussen stetig weiter. In vielen Städten weltweit gibt es mittlerweile reine E-Bus-Flotten.

Gemeinsam mit unseren Partnern wie Busherstellern oder Verkehrsbetrieben arbeiten wir eng zusammen, um unsere Reifen bestmöglich auf die Anforderungen von Elektrobussen auszulegen. Bereits heute haben wir entsprechende Reifen im Angebot. 

Auf der IAA Transportation 2022 haben wir einen Konzeptreifen vorgestellt. Er ist besonders für elektrifizierte Stadtbusse und Lieferfahrzeuge im städtischen Umfeld ausgelegt. Bereits für den Straßenverkehr zugelassen, besteht dieser Konzeptreifen zu rund 50 Prozent aus nachwachsenden und recycelten Materialien. Alle eingesetzten Materialien haben das Potential, zeitnah in der Serienproduktion eingesetzt zu werden. Konstruktionsseitig haben die Reifenentwickler von Continental einen besonderen Fokus auf hohe Energieeffizienz sowie optimierte Geräuschemission gelegt.


Weitere Technologien & Innovationen von Continental

You are currently at our Global (English) website. We also offer a wide range of products with direct customer service in many locations worldwide.
All locations

Visit Continental Tires in your country for local vehicle fitment


Technologies & Innovations

Electric mobility


Group of electric cars during charging

Tires for electrified passenger cars

Electric mobility, referring to electric vehicles, is a key component of more climate-friendly and sustainable transportation. We are proud to look back on more than ten years of experience in the development of tires for electric vehicles. In 2022, nine of the ten most successful electric vehicle manufactures worldwide placed their trust in our high level of technological expertise for their original equipment.

For more than ten years now, long before electric vehicles became mainstream, we have been optimizing our tires to achieve ever lower rolling resistance, low rolling noise and long service lives – with zero compromise on safety. All these measures are now proving especially beneficial in vehicles with electric drive systems, too. For these, we offer special tire technology with strengths that are particularly evident in electric vehicles – including high load indices and ContiSilent, our product for significantly reduced rolling noise inside the passenger compartment. 

So, to continuously enhance and refine our existing portfolio, we merge our experience with findings from a variety of practical tests and development partnerships with other renowned manufacturers. 


Our tires meet all requirements regarding electric vehicles

Continental tires are ideal for the demands of electric transportation. Our tires not only fulfill the needs of electric vehicles but also help to reduce combustion engine fuel consumption and emissions. All vehicles – regardless of their drive type – benefit from the technological advances of our tires. 


Range
Range
Interior noise
Interior noise
Load capacity
Load capacity
Mileage
Mileage

We are continuously working to reduce the rolling resistance of our tires and so maximize range.

Many factors influence how far an electric vehicle can drive on one charge. In addition to battery capacity and the energy efficiency of the motor, the tires also play a key role. This improvement in rolling resistance is all thanks to a combination of special design measures and new technology. These include structural measures in the area of the sidewall, reduced material usage and a new and improved rubber compound aimed at reducing abrasion and, above all, heat build-up – the main cause of rolling resistance.

We have developed a technology that reduces annoying and intrusive noises.

Especially when traveling at high speeds, electric vehicles generate noise that, due to the absence of engine noise, is perceived as being more pronounced than is the case in vehicles with combustion engines. Continental has been using ContiSilent technology since 2016. This technology reduces the noise components that are perceived inside the passenger compartment as especially annoying and intrusive by as much as nine decibels.

Electric vehicles are heavier than combustion-engined vehicles,. Therefore, we offer tires that are specially designed for the increased weight.

Due to the batteries installed inside them, electric vehicles are much heavier than conventional vehicles. A small, all-electric modern car (e.g. VW ID.3) weighs 1.8 metric tons. A comparable vehicle with a conventional drive (e.g. VW Golf), however, weighs only around 1.4 metric tons. This is why it is especially important to fit tires that are designed to cope with the heavier weight. Continental has been producing tires with the HL load index code since 2021. These have a load capacity that is up to 10 percent higher than standard tires with an XL rating.

We strive for durability and robust rubber compounds in order to further extend service life even under higher loads and torques.

Electric vehicles pose a particular challenge when it comes to the durability of tires. This is due primarily to their greater average weight and higher torques. But we are no strangers to heavy and high-performance vehicles, regardless of how they are powered. This is why we responded early to these technical challenges in product development. Our products are made of exceptionally abrasion-resistant polymer compounds and feature tread designs capable of counteracting the high traction forces associated with electric vehicles. Our development engineers and material experts are working intensively on modifying both the tire design and the composition of our tire compounds in order to further extend the service life of our tires without compromising on safety.


Expertise that is rewarded


In 2022, nine of the ten most successful electric vehicle manufactures worldwide placed their trust in our high level of technological expertise for their original equipment.


And in the EMEA (Europe, the Middle East and Africa) region, we convinced all five most successful manufacturers to place their trust in our expertise.


Icon wit car and global map highlighting America

We also secured OEM approvals of the five most successful manufacturers of battery-powered vehicles in the Americas


In the APAC region, we have secured original equipment approvals from 4 of the top 5 manufacturers.


Our portfolio also encompasses summer, winter and all-season tires for almost every electric vehicle model that does not otherwise come factory-fitted with our tires.


Tires for electrified trucks

Electric truck driving

We have entered into a number of development partnerships with our partners including reputable truck manufacturers, startups and fleet operators. In doing so, we are striving to design our tires in line with the special requirements of e-trucks.

World record for the greatest distance driven

In 2021, and in collaboration with the e-truck brand Futuricum, we achieved the Guinness World Records certified title for the greatest distance driven by an e-truck on a single charge: 1,099 kilometers!

For this record-breaking achievement, our partners used an e-truck operated by DPD Switzerland for regional transportation purposes. A Volvo FH retrofitted with an electric drive system and Continental’s EffiencientPro all-season tires with exceptionally low rolling resistance served as the base vehicle.

The Futuricum truck has been in service since early 2021 on the route between the DPD warehouse in Möhlin near Basel and the distribution center in Buchs near Zürich around 300 kilometers away, suffering zero problems and all officially documented.

So in the logistics sector, sustainable, energy-efficient and cost-effective electric transportation is not merely some future dream but a reality right now on the roads of Europe.

Find out more


Tires for all-electric buses

Electric bus driving


Public transit plays a vital role in the sustainable transportation of tomorrow and is crucial to environmental protection and climate change mitigation. In passenger transportation – and especially local public transit – the number of electric buses is rising all the time. Many cities all over the world already operate all-electric bus fleets.

We are collaborating closely with a range of partners including bus manufacturers and public transit operators to optimize our tires as effectively as possible in line with the requirements of electric buses. Our portfolio already includes a number of suitable tires.

At IAA Transportation 2022, we showcased a concept tire specially designed for electrified city buses and delivery vehicles in urban environments. Already approved for road use, this concept tire has a renewable and recycled materials content of around 50 percent. All the materials used could potentially be deployed right now in series production. When designing the tire, Continental’s tire developers focused their efforts on achieving high energy efficiency and optimizing noise emissions.